Herzlich Willkommen auf der Internetseite des Seminars Mannheim

Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Mannheim

Ausbildung Sekundarstufe I

Auf unseren Seiten zur Sekundarstufe finden Sie alle Informationen für den Vorbereitungsdienst (VD) an Werkreal-, Haupt- und Realschulen sowie an Gemeinschaftsschulen.

Informationen zur Ausbildung WHRS

Informationen für LA

Informationen für Mentoren

Informationen für Schulleitung

Terminplan Sekundarstufe I Kurs 2024 (gesamt)

Terminplan Sekundarstufe 1 Kurs 2024 (Mittwoch)

Terminplan Sekundarstufe 1 Kurs 2024 (Donnerstag)

Informationen für den Vorbereitungsdienst Kurs 2025

Kontakt

Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Mannheim (Grundschule und Werkreal-, Haupt- und Realschule)

Augustaanlage 12

Anreise mit der DB

Vom Hauptbahnhof Mannheim ist das Seminar  Mannheim in ca. 10 Minuten fußläufig erreichbar (800m).

Aktuelles und Nachrichten

Die Schaltflächen in den Spaltenüberschriften dienen zum Sortieren der Tabelle nach der jeweiligen Spalte.

Datum Nachricht
25.06.2024 Einsetzungsfeier von Frau Dr. Angela Breuer-Kawaletz im Marchivum
Am Freitag, dem 21.6.2024 fanden die Seminarkonferenz für das gesamte Lehrpersonal statt, erstmalig im Marchivum in Mannheim.
Nach einer Pause, in der viele Mitarbeiter*innen die Gelegenheit zu einer Führung durch das Haus nutzten, fand am frühen Abend am selben Ort die Einsetzungfeier der neuen Seminarleitung Frau Dr. Angela Breuer-Kawaletz statt. Diese hatte Ihren Dienst schon am 1.2.2024 aufgenommen und wurde nun mit einer bunten Mischung aus musischen Beiträgen und Reden von Dr. Bernd Schmid-Ruhe (Leitung des Fachbereichs Bildung der Stadt Mannheim), Elke Dörflinger (Leitung der ZSL-Regionalstelle Mannheim) und Frank Schäfer (Leitender Schulamtsdirektor SSA Mannheim) auch offizell in ihr Amt eingeführt.
16.05.2024 musisch-ästhetischer Fachbereich Grundschule zu Besuch bei Zirkus Paletti
Am 30.4.2024 war der musisch-ästhetische Fachbereich der Grundschule für einen Vormittag bei Zirkus Paletti zu Gast. Die Lehramtsanwärter*innen und Lehrbeauftragten hatten einen tollen, abwechslungsreichen Vormittag mit Jonglage, Akrobatik und diversen Balancierstationen.
12.05.2024 Überfachlicher Kompetenzbereich Demokratiebildung
Hier gibt es eine kurzen Einblick in die Veranstaltung aus dem überfachlichen Kompetenzbereich Demokratiebildung des Lehrbeauftragten Thomas Haas
25.07.2024 Zeugnisübergaben Kurs 23 und Abschlussfeiern.
In der vergangenen Woche fanden die Zeugnisübergaben und Abschlussfeiern der beiden Bereiche statt.

Die Abteilung Grundschule feierte am 19.07.2024 im Kulturhaus Käfertal. Mit einem bunten Programm aus Redebeiträgen (unter anderem von den Seminarsprecher*innen und der Seminarleitung Frau Dr. Breuer-Kawaletz), musikalischen Beiträgen (unter anderem dem Musikkurs von Martina Bender) und Spielen wurde der Abschluss des Vorbereitungsdienstes gefeiert. In diesem Rahmen wurden feierlich die Zeugnisse durch die Seminarleitung überreicht. Nach dem offiziellen Teil gab es ein reichhaltiges Buffet und mit Unterstützung eines DJs wurde bis in die Nacht ausgelassen gefeiert.

Am vorletzten Schultag, dem 23.07.2024, überreichte Seminarleiterin Frau Dr. Breuer-Kawaletz zusammen mit den Pädagogiklehrbeauftragten den Lehramtsanwärter*innen aus Kurs 23 der Sekundarstufe im Technoseum das Abschlusszeugnis. Zum Rahmenprogramm gehörten neben musikalischen und künstlerischen Beiträgen auch die Reden der Seminar- und Kurssprecher*innen.
Gefeiert und getanzt wurde anschließend in den Räumen des Seminars. Für beste Stimmung sorgte die Seminarband.

(Fotos sieht man nach einem Klick auf den Beitrag)

Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.